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Orthetik

Untere Extremität

Untere Extremität

Sowohl im Bereich der Sprunggelenke, als auch im Bereich der Kniegelenke haben wir viele Möglichkeiten die individuelle Versorgung von Patienten zu optimieren.

Wie diese Voraussetzungen im Detail aussehen, werden bei interdisziplinären Gesprächen erfragt und gemeinsam erarbeitet: Wird vor allem Sicherheit beim Stehen benötigt? Soll die Mobilität verbessert werden? Ist eine fußhebende Unterstützung notwendig? All diese Fragen werden dann zusammen mit unseren Orthopädietechnikern, dem behandelnden Arzt und Ihrem Physiotherapeuten abgewogen, sodass die orthetische Versorgung bestmöglich geplant, gefertigt und eingesetzt werden kann.

Orthetik - Untere Extremität

Häufig gestellte Fragen

BEI WELCHEN INDIKATIONEN BENÖTIGT MAN ORTHESEN FÜR DIE UNTERE EXTREMITÄT?

Im Folgenden haben wir Ihnen eine kurze Übersicht über die gängigsten Indikationen erstellt, bei denen Orthesen zur Sicherung des Therapieerfolgs verordnet werden können. Bitte beachten Sie hierbei, dass ausschließlich Ihr behandelnder Arzt für Diagnosen und die Verordnungen der hierfür benötigten Hilfsmittel befugt ist. Unsere Orthopädietechniker dürfen ausschließlich im interdisziplinären Dialog mit Ihrem Arzt und/oder dem behandelnden Therapeuten, Empfehlungen aussprechen.

 Indikation

Unsere Lösungen

  • Peroneusparese (Fallfuß)
  • Diabetisches Fußsyndrom
  • Bandrupturen des Sprunggelenkes
  • Fersenbeinfrakturen
  • Sichel-, Klumpfuß usw.
  • Vers. Lähmungen
  • Infantile Cerebralparese

Fuß- und Sprunggelenksorthesen
Peroneus-Orthesen
Diabetische Knöchel / Fußorthesen
Fersenentlastungsorthesen
Korrigierende Nachtlagerungsschalen
Bettende Nachtlagerungsschalen
TR-Ring Orthese

  • Pedale oder Apedale Cerebralparesen: Diplegien, Hemiplegien, Tetraplegien
  • Varus- und Valgusdeformitäten
  • Hypertonus
  • Hypertonie mit deutlicher Vorfuß- und Sprunggelenksinstabilität
  • Spina Bifida, Arthrogryposis, Muskeldystrophie

Dynamische Fuß-Orthesen (DAFO)
Nancy-Hilton-Orthesen

  • Seitenbandrupturen, Instabilitäten und Kreuzbanddefekte
  • Kniegelenkinstabilitäten
  • Lähmungen
  • Gonarthrose

Knie-Orthesen (KO)

  • Poliomyelitis
  • Gonarthrose
  • Paraplegie
  • Hypotonie
  • Muskeldystrophie
  • Muskeldystrophie
  • Multiple Sklerose (MS)   

Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen (KAFO)

  • Hüft-Tep bzw. Revisionen
  • Luxation der Hüfte
  • Cox-Arthorse
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Hüftdysplasie (bei Kindern)
  • Luxationsbereite oder –gefährdete Hüftgelenke
  • Reponierte Hüftluxationen

Hüft-Orthesen (HPO)
Tübinger-Hüftbeuge Schienen

 

  • Neurologische Erkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Knochenerkrankungen (z.B. Glasknochen-Krankheit)
  • Spina Bifida
  • Dystrophie
  • Rückenmark-Schäden

Hüft Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen (HKFO)
Reziproke-Gehorthesen

 

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