Skip to main content

BERATUNGSHOTLINE +49(0)7951 97070

Venen & Kompression

Venen & Kompression

Wer viel sitzt oder steht, oft über müde Beine klagt oder Krämpfe und Spannungsgefühle in den Beinen verspürt, gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Großteil der Bevölkerung, die an einer Venenerkrankung leiden. Wussten Sie, dass jeder fünfte Bundesbürger unter Durchblutungsstörungen in den Füßen und Beinen leidet? Dies kann erblich bedingt sein, aber auch zu wenig Bewegung und ausgewogenen Ernährung verursachen Venenleiden.

Viele Betroffene finden sich mit den Symptomen einfach ab, obwohl eine Kompressionstherapie hier deutlich Abhilfe verschaffen kann. Moderne Kompressionsstrümpfe sind modisch, können auf Maß gefertigt werden und sind in verschiedenen Ausführungen, Farben und Kompressionsstärken erhältlich. Auch vor langen Autofahrten oder Flügen in den Urlaub empfiehlt es sich, die entlastende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Venen & Kompression

Wir bieten

  • • Nachweislich medizinisch wirksame Kompressionsstrümpfe
  • • Maßanfertigungen
  • • Reisestrümpfe
  • • Lifestylekompression
wir bieten

Häufig gestellte Fragen

BEI WELCHEN BESCHWERDEN WERDEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFE VERORDNET?

Zur Behandlung von phlebologischen Erkrankungen (Venenerkrankungen) jeglicher Art, werden Kompressionsstrümpfe empfohlen, die im Rundstrickverfahren hergestellt werden. Bezüglich der Merkmale dieses Verfahrens wird in der Frage zu der Kompressionsstrumpfausführungen näher eingegangen.

WAS SIND KRAMPFADERN UND WIE ENTSTEHEN SIE?

Krampfadern sind pathologisch veränderte Venen, die in ihrer Funktion, der Rückführung venösen Blutes zum Herzen, gestört sind. Diese werden in der Medizin als Varizen bezeichnet. Die krankhafte Veränderung der Venen äußert sich darin, dass die Venenklappen nicht mehr richtig schließen. Hierbei sprechen Mediziner von einer Veneninsuffizienz. Das venöse Blut fließt hierbei zu langsam zurück zum Herzen, versackt in der Vene und erweitert diese progressiv. Das Erscheinungsbild dieser Venen ist gut sicht- und tastbar, denn sie treten vor allem an den Beinen als Schlangenförmige manchmal Knoten bildende Wülste an der Hautoberfläche hervor.

„MIR SIND SCHON VOR EINIGER ZEIT KRAMPFADERN AN MEINEN BEINEN AUFGEFALLEN, ICH BIN ALLERDINGS BESCHWERDEFREI. SOLLTE ICH TROTZDEM DAMIT ZUM ARZT GEHEN?“

Wenn die pathologische Veränderung Ihrer Venen unbehandelt bleibt, können erhebliche gesundheitliche Auswirkungen die Folge sein. Hierbei kann die chronische Venenschwäche für eine größere Störung der Blutzirkulation führen und zusätzliche Veränderung der Haut, schmerzhafte Geschwüre, Ekzeme sowie „offene Beine“ verursachen. Bei einem weiteren Voranschreiten der Krankheit können Entzündungen der Krampfadern, die Bildung von Blutgerinnseln und eine Lungenembolie die Konsequenz sein.  Das konsequente Tragen von medizinischer Kompression beugt Krampfadern am effektivsten vor. Kompression muss jedoch nicht immer medizinisch sein. Eine Auswahl finden Sie in unserem Sortiment unter „Sport & Lifestyle Kompression“! Hier findet sich für jeden Lebensstil, auch ohne medizinischen Hintergrund, der richtige Strumpf für die optimale Vorsorge.

WELCHE ARTEN UND AUSFÜHRUNGEN VON KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN GIBT ES UND WELCHE IST PASSEND FÜR MICH UND MEINE DIAGNOSE?

Wie bereits oben erwähnt werden zur Behandlung von phlebologischen Erkrankungen Kompressionsstrümpfe empfohlen, die im Rundstrickverfahren hergestellt werden. Diese werden nahtlos und spiralförmig gestrickt. Die Nadelzahl bleibt hierbei über den gesamten Strickvorgang gleich, wohingegen die Maschengröße variiert und so bei dem gleichen Strumpf verschiedene Umfänge entstehen. Dies bedeutet, dass hierbei keine Maschen zu- oder abgenommen werden. Aus diesem Grund erfolgt die anatomische Formgebung durch eine Änderung der Maschengröße und Fadenspannung. Abhängig von Ihrem Krankheitsbild, trifft hierbei Ihr behandelnder Art die Wahl des richtigen Kompressionsstrumpfes. Dabei ist die Qualität, die Länge und ebenfalls die Kompressionsklasse zu beachten. Es werden vier Kompressionsklassen unterschieden. Die Messgröße zur Ermittlung der passenden Kompression ist hierbei der Druck im Fesselbereich. Angegeben wird dieser Druck in mmHG (Millimeter Quecksilbersäule).

FAQ